Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


HIMMLISCH! Der Barockbildhauer Johann Georg Pinsel

Johann Georg Pinsel, Lemberg

Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen

28.10.2016 - 12.2.2017

Johann Georg Pinsel - viel ist über den genialen Barockbildhauer nicht bekannt. Doch seine Werke sprechen für ihn. Beeindrucken und erschrecken. Jedes Gesicht sticht hervor, zeigt den furchtbaren Schmerz und die Kraft der Menschen. Pinsel's ausdrucksstarken Skulpturen aus Holz und Stein finden sich in Lemberg und Umgebung. Die ausgestellten Objekte stammen aus der Nationalgalerie Lemberg und sind um 1750 entstanden. Daneben zeigen Fotos, wie sie vor dem Zweiten Weltkrieg in den verschiedenen Kirchen auf Altären und Kanzeln aufgestellt waren (Die Kirchen sind heute leider Ruinen). Johann Georg Pinsel schuf auch profane Skulpturen, wie für das Rathaus in seinem Wohnort Butschatsch. Dieses brannte leider im 19. Jahrhundert ab. Zu der Zeit, als J. G. Pinsel wirkte, gehörte Lemberg zu Polen, bevor es dem Habsburgerreich eingegliedert wurde. Auch wenn heute Lemberg als Ort in weiter Ferne gesehen wird, ist es als Lwiw, wie die Stadt heute genannt wird, erst seit dem Zweiten Weltkrieg Teil der Ukraine (1945-1991 Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik). Lemberg ist von Wien per Auto in 800 km erreichbar, zum Vergleich Wien-Bregenz 620 km.

In der Ausstellung wird den expressiven Statuen Pinsel's Werke heimischer Künstler wie von Paul Troger und Franz Anton Maulpertsch gegenüber gestellt.

Ein Danke an das Team um Belvedere Direktorin A. Husslein-Arco (M. Hohn und G. Lechner), Pinsel's Werk im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen und was sicher nicht leicht war, die Skulpuren nach Österreich geholt zu haben.

Berni, 2016-Oktober-27

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien