Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


IST DAS BIEDERMEIER? Amerling, Waldmüller und mehr

Schiele - die Umarmung, 1917

Unteres Belvedere

12.10.2016 - 12.2.2017

Die napoleonische Kriege überzogen ganz Europa mit Plünderungen, Vergewaltigungen und Zerstörungen. Viele Familienmitglieder, Freunde und Verwandte wurden in den Schlachten getötet. Daher ist es verständlich, dass die Menschen danach Ruhe und Frieden suchten und die Natur genießen wollte. Klassisch wird Biedermeier als Zeit zwischen 1815 und 1848, dem Ausbruch der Revolutionen gesehen.

Der Begriff 'Biedermeier' stammt von einer Kunstfigur. Er wird als dichtender schwäbischer Dorflehrer mit einfachen Gemüt und etwas spießig von einem Juristen und einem Arzt erfunden.

Die Ausstellung im Unteren Belvedere zeigt, dass die Darstellungsweise der Malerei aber auch nach der Revolution 1848 in gleicher Weise weitergeht, bekannte Meisterwerke von Waldmüller überhaupt erst in dieser Zeit entstanden sind.

Sehr interessant an der Ausstellung ist die Einbeziehung von Werken aus der selben Zeit aus den Kronländern der Habsburger, mit denen es enge Kulturkontakte und Gedankenenaustausche gab. Werke aus der Lombardei und Venedig, aus Budapest und Prag hängen neben den Bildern des Belvedere. Und dass das Belvedere großartige Werke aus dieser Zeit besitzt, wird durch diese Ausstellung in Erinnerung gerufen!

Berni, 2016-Oktober-24

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien