Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Die Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt

Kopf 1783

Oberes Belvedere

So wie es der Bildhauer Franz Xaver Messerschmidt wollte, sind seine 'Köpfe' heute im Oberen Belvedere aufgestellt. An einer barock tapezierten Wand sind in drei Reihen übereinander 39 seiner verschiedenste Grimassen ziehenden Köpfe befestigt. Drei besonders beeindruckende Köpfe stehen davor. Durch extreme Lippenformen, große oder geschlossene Augen, Stirnfalten, nach vorn gerichtete Nasen oder Kinn, empor reckende Hälse, jeder Kopf zeigt ein einzigartiges extreme aber nicht böses Gesicht.

Messerschmidt selbst verzerrte sein Gesicht vor dem Spiegel, nahm an seinen Fratzen Modell. Es wird aber auch berichtet, dass er Passanten auf der Straße urplötzlich eine Pistole vorhielt. Das Entsetzen im Gesicht der Betroffenen gab Messerschmidt neue Ideen. Die Köpfe schlug er aus Alabaster. 13 Originalwerke von 1794 besitzt das Belvedere Wien. Einige sind nur von Lithographien bekannt. Von allen in der Welt verstreuten Stücken zeigt das Belvedere Abgüsse. Jeder der Köpfe hat seinen besonderen Namen wie 'der Schaafkopf', 'ein Erhängter', 'ein alter fröhlicher Lächler', 'der Missmutige' und der 'Schalksnarr'.

Die 'Köpfe' machten Franz Xaver Misserschmidt weltberühmt. Seine erste Anerkennung erwarb er durch die Anfertigung von Reliefs und Statuen von Adeligen. Insbesondere die lebensgroßen Bronzestatuen von Kaiserin Maria Theresia und Franz Stephan von Lothringen erfreuten durch seinen Realismus das Kaiserhaus. 1736 wurde Franz Xaver im damals Wiesensteig bei Stuttgart geboren. In Graz und in Wien an der Akademie der bildenden Künste konnte er bei seinen Onkeln studieren, 1793 starb Messerschmidt in Pressburg (dem heutigen Bratislava).

Eine der vom Wien Museum restituierten Köpfe wurden 2005 bei Sotheby's vom Louvre um 3.7 Millionen Euro ersteigert.

Berni, 2016-Dezember-12

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien