Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Meisterwerke im Fokus: TINA BLAU

Fruehling im Prater, 1883

Oberes Belvedere

16.12.2016 - 9.4.2017

Mit dem großformatigen Gemälde 'Frühling im Prater' gewann Tina Blau im Pariser Salon 1883 den 'Mention honorable' Es war die einzige Auszeichnung für ausländische Künstler. In Folge war sie auf fast allen bedeutenden internationalen Ausstellungen vertreten.

Tina Blau, in Wien geboren, war eine sehr starke Frau, die wusste, was sie wollte. Zu einer Zeit, wo Frauen am Herd zu stehen hatten, stürzte sie sich in die Malkunst, nahm Unterricht. Mit der Staffelei in einem Korbwagen zog sie los und suchte sich oft ganz 'gewöhnliche' Motive wie die Arbeiter der Wachaubahn bei Dürnstein oder die Wäscherinnen im Wien-Fluss. Von jeder Reise brachte sie neue Bilder mit, aus Rom natürlich Szenen mit römischen Ruinen, aus Ungarn Puszta-Darstellungen. Trotzdem wurde auch schon zu der Zeit, als sie als erfolgreiche Landschaftsmalerinnen europaweit geschätzt wurde, wiederholt ihre Leistung in Bezug zu ihrem Geschlecht beurteilt.

Die Präsentation verschiedenster Meisterwerke von Tina Blau, großteils aus Privatbesitz, zeigt ihre künstlerische Entwicklung nach. Erstmals für Österreich steht das neu erstellte, komplette Werkverzeichnis von Tina Blau durch das Belvedere im Internet online zur Verfügung!

Berni, 2016-Dezember-12

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien