Exhibition TippsAusstellungen-TIPPS


Donald Judd und Arnulf Rainer - Kanten Winkel Linien Kurven

Donald Judd im Bad

Arnulf Rainer Museum Baden

16.6.2018 - 7.10.2018

Ein großes Lob gehört dem Team, das die Bilder der neuen Ausstellung im Arnulf Rainer Museum aufgehängt haben. Zum einen scheinen die Bilder für das historische Bad gemalt zu sein, zum anderen bieten die ehemaligen Badesäle für die Bilder der zwei Meister gebaut zu sein.

Die Bilder des in Baden geborenen Arnulf Rainer sind weit weg von der Zeit zu sein als seine Arbeiten als 'Schmiererei' abgetan worden sind. Die vielen bunten Kreuze geben sogar einen religiösen Zusammenhang wieder.

Dass Donald Judd aus Missouri einst mit seinen Arbeiten provozierte, kann aus den ausgestellten Werken auch nicht erkannt werden. Die blauen Arbeiten könnten sogar in einem Schlafzimmer hängen. Es sind geometrische, regelmäßige Werke von Judd, voll Klarheit in Farbe und Form, die in Baden ausgestellt sind.

An den Anfang der Ausstellung hat der Kurator R. Fuchs ein Gedicht von Goethe von 1770 gestellt:
Da flattert um die Quelle
Die wechselnde Libelle,
Der Wasserpapillon,
Bald dunkel und bald helle,
Wie ein Chamäleon;
Bald rot und blau, bald blau und grün.
O dass ich in der Nähe
Doch seine Farben sähe

Berni, 2018-Juni-16

Erstellt mit freundlicher Unterstützung durch www.geosolution.eu

Symbol Kulturatlas Berni's KULTURATLAS
(c) Dr. B. Engelbrecht, 1070 Wien