Logo postcard
;

Vorwort

Die Welt um 1900 sah ganz anders aus. Die Supermächte von damals waren das Osmanische Reich, das Kaiserreich Österreich-Ungarn, das preußische Deutsche Reich, das Königreich Frankreich und im Besonderen das englische Königreich, dessen Monarch gleichzeitig Kaiser von Indien war. Der Erste Weltkrieg zerstörte diese "Weltordnung". In dieser Zeit erlebte Rosa Hager ihre Jugendzeit. Die Briefmarken auf den Ansichtskarten aus Lemberg oder Innsbruck zeigten den Habsburgerkaiser. Während der Kriegszeit wurden die Ansichtskarten von der K.u.K. Militärzensus abgestempelt. Der Ausgang des Krieges ist wohl bekannt, das große Reich zerfiel. Für neue Briefmarken fehlten vorerst die Mittel. Der alten Marken wurden einfach mit dem Stempelaufdruck "Deutschösterreich" versehen. Ab 1920 gab es die ersten Marken mit der Bezeichnung "Deutschösterreich". Die Marken waren in Farben, Motiven und Zähnung unterschiedlich. Typisches Motiv war der österreichische Adler, ein Weinbauer, das Parlamentsgebäude (ehemalige Reichsratsgebäude) in Wien und das Posthorn. Die Ansichtskarten von Rosa Hager umspannen die Zeit 1906 bis 1936. Am 12. August 1927 heiratete sie Joseph Schmidl. Ab diesem Zeitpunkt ist dieser Name auf den Ansichtskarten zu finden.

Die Ansichtskarten führen in diese Zeitspanne zurück. Entsprechend spannend sind manche dargestellte Gebäude, Häuser und Landschaften. Eine Straßenbahn, welche durch die Kremserstraße in Sankt Pölten fährt ist genauso zu sehen wie die fliegende Brücke von Marbach. Meine Lieblingskarte wirbt für Bad Hall. Heute würde die Tourismuswerbung sie verbieten :) Die Ansichtskarten sind in einem eleganten Album mit herrlichen Umschlag im Jugendstil aufgebwahrt.

Viel Spaß beim Durchblättern

Bernhard Engelbrecht