Bernies REISEN in die weite Welt

Meine Eltern vererbten mir die Lust zum Reisen. Sie lernten sich beim Reisen kennen. Mit Mamas Käfer fuhren sie in den 1950er Jahren über den Balkan, Türkei, Syrien, Libanon und Jordanien nach Israel, um Taufwasser für ihre Kinder mitzunehmen. Oder sie schifften das Auto in Athen ein und fuhren über das Mittelmeer nach Ägypten. Pures Abendteuer. Als wir Kinder waren, kauften sie einen Wohnwagen. Mit diesem fuhren wir jeden Sommer irgendwo in West-Europa herum. Ost-Europa war durch dichte Zäune und Mauern abgegrenzt. Wir kamen bis Marseille oder Oslo, nach Amsterdam und Neapel. Es war wundervoll!

1970 DEU-Landsberg-Rottweil-Udenhausen (Juli, Fam) mit VW-Käfer
1972 DEU-Augsburg, Freising, Nürnberg, Bamberg (August, Fam) mit Wohnwagen1
1973 FRA- und ITA-Lyon,Orange,Verona,Venedig (Juli-August, Fam) mit Wohnwagen
1974 YUG-Jugoslavien (August, Fam) mit Wohnwagen
1975 ITA-Rom mit Papst,Neapel,Pisa,Florenz (Juli-August, Fam) mit Wohnwagen
1976 DEU-LUX-BEL-FRA-in Nordfrankreich Auto irreperabel kaputt (Juli-August, Fam) mit Wohnwagen
1977 DEU-DEN-SWE-NOR-Skandinavienreise (Juli-August, Fam) mit Wohnwagen
1978 FRA-SWI-Elsass und Nordschweiz (Juli, Fam) mit Wohnwagen
1979 ENG-London (Juli, B)
1981 HUN-Ungarn (Juli-August, Fam oR) mit Wohnwagen
1981 ITA-Dolomiten (September, B) Wandern

Dann wurde ich erwachsen. Aber das Reisefieber blieb. Als Student fuhr ich mit meinen Freunden Roli und Pauli nach Tschechien. Nach der letzten Prüfung für die Promotion ging es los, ich wollte meinen Bruder in den USA besuchen. Dann war ich jedes Jahr in einem anderen Land. Es gab Reisen, da machte ich gar keine Fotos. Das begann erst wieder, als ich den "Kunst- und Kultaratlas Österreich" erstellte. Am Anfang machte ich noch analoge Fotos. Ab dem Jahr 2000 begann für mich das digitale Zeitalter. Fast jestes Jahr brauchte ich eine neue Kamera. Anfang Jänner der ersten Corona-Weihnachten, wo überhaupt kein Reisen mehr möglich war, versuchte ich eine Liste zu machen, in welchem Jahr ich wo gewesen war. Hier ist sie

1983 CSSR-Tschechoslowakei im Zelt (Sptember, B) mit Roli
1985 CSSR-Tschechoslowakei im Zelt (B) mit Pauli
1986 YUG-Schifffahrt von Split nach Rijeka (September, B+Studienjahrgang)
1989 ITA-Lucca (August, B) mit Italienisch-Kurs

1990 USA-Kalifornien, Chigago, New York (November, B) 1991 USA-Huntsville-Alabama (B) zu Intergraph 1991 HUN-Reiten in der Puszta (Oktober, B) 1992 USA-Huntsville-Alabama (B) zu Intergraph 1992 DEU-Berlin, Hamburg (B) 1992 TUR-Südtürkei (November, B) 1993 MEX-Mexiko (B) 1994 JOR- und SYR-Jordanien und Syrien (B) 1995 SWE-Stockholm (Tagung, B) 1995 ESP-Nord (April,B) nach Hochzeit M+R 1996 EGY- und ISR-Sinai (Jänner, B) mit Jolly, Marina, Stefan 1996 IND-Indonesien (August, B) 1997 MAR-Marokko (Jänner, B) 1997 PER-Peru (B) 1998 HEL-Griechenland (Juli, B,C) 1998 FRA-Straßburg mit Vorarlberg und Tirol (Ende August,B,C) 1998 ITA-Südtirol und Tirol (Dezember, B,C) Hochzeitreise 1999 IRL-Irland (Sommer, B,C,T)
2000 POR-Portugal (Ostern, B,C,T) 2000 IND-Indien Rajastan (B) mit Hubert 2000 DEU-Rosenheim, Südbayern mit Vorarlberg und Tirol (B,C,T) 2001 ESP-Katalonien (Semesterferien, B,C,T) 2001 DEU Rosenheim, Südbayern mit Vorarlberg und Tirol (B,C,T) 2002 Osttürkei (B) 2002 KRE-Kreta (Sommer, B) 2003 MAL-Malta (Sommer, B,C,T) 2003 IRN-Iran (November, B) 2004 DEU-Stuttgart (B) Tagung 2004 UKR-Ukraine (Mai, B) 2004 ZYP-Zypern (Sommer, B,C,T) 2005 CUB-Kuba mit geogr. Gesellschaft (Mai, B) 2005 HUN-Ungarn (Sommer, B,C,T) 2007 EGY-Ägypten-Wüste (B) 2007 ESP-Andalusien (Ostern, B,C,T) 2008 SLO-Slowakei (Sommer, B,C,T) 2009 TUR-Zentraltürkei (Mai, B) 2009 ESP-Extremature (Herbst, B) mit Hans
2010 ETH-Äthiopien (Neujahr, B) 2010 RUO-RumÄnien (Sommer, B,C,T) 2010 DEU-Bodensee (Sommer, B,C,T) 2011 DEU-Bayern (Mai, B) 2011 DEU-Bayern, Hessen (Sommer, B,C,T) 2011 GEO-Georgien (September, B) mit Roswitha, Susanne, Helmut 2012 DEU-Bayern-Nördlingen (Mai, B) 2012 DEU-Bayern-Burghausen (Juni, B) mit Helmut, Susanne 2012 DEU-Bayern-Süd (Oktober, B) mit Hans 2013 ITA_Venedig (Februar, B,C,T) 2013 ENG-England-Süd (August, B,C,T) 2014 DEU-Bayern-München (MÄrz, B) 2014 NLD-Niederlande und DEU-Hessen (August, B,C,T) 2015 DEU-Bayern-Nord (Mai, B) 2015 FRA-Frankreich-Nord (August, B,C,T) 2015 POL-Schlesien (September, B) mit Hans 2016 DEN-SWE-NOR-Skandinavien mit DEU-Hamburg, DEU-Bayern (B,C,T) 2016 ARM-Armenien (B) 2017 DEU-Baden-Württemberg (April, B) mit Hans 2017 DEU-Berlin (Juli, B,C,T) 2017 POL-Galizien (September, B) mit Hans 2017 ENG-England-Ost (Oktober, (B,C) 2018 ENG-England (Osterferien und Juli, (B,C) 2018 DEU-Frankfurt (Herbst, (B,C) 2019 ISR-Israel (Februar, (B,C) 2019 POL-Krakau (Juli, B,C,T) 2019 DEU-Schleswig-Holstein und Hamburg mit Elbphilharmonie (B,C)
2020 DEU-Hessen (August, B,C) 2021 DEU-Baden-Württemberg (August, B,C) 2022 DEU-RheinlandPfalz-Saarland (Februar, B) 2022 BEL-Belgien und angrenzendes Frankreich (August, B,C)

Soweit ich fit bin, Zeit und Geld dazu habe, hoffe ich noch auf viele wunderschöne Reisen.

Bernhard Engelbrecht

Zu StartseiteStartseite Zu GEOsolutionWeitere Informationen     Anregungen an support@geosolution.eu